Das Wissensportal für IT-Professionals. Entdecke die Tiefe und Breite unseres IT-Contents in exklusiven Themenchannels und Magazinmarken.

SIGS DATACOM GmbH

Lindlaustraße 2c, 53842 Troisdorf

Tel: +49 (0)2241/2341-100

kundenservice@sigs-datacom.de

Continuous API Management von M. Medjaoui et al.

APIs werden für eine Plattformökonomie, aber auch für Produkte immer wichtiger. Amazon und Strive haben es vorgemacht, welche Vorteile für beide Seiten eine nützliche und entwicklerfreundliche API bieten kann. Hier gilt auch, dass die Summe der APIs mehr ist als ihre Teile. Wie man diesen Mehrwert über die Zeit schaffen kann, kann man in diesem Buch lernen.
Author Image
Frank Pientka

Principal Software Architect


  • 06.06.2024
  • Lesezeit: 3 Minuten
  • 58 Views

APIs als Produkt (AaaP)

Die Autoren sind Experten auf dem Gebiet des API-Managements. Am bekanntesten dürfte Mehdi Medjaoui als Mitgründer von OAuth.io und der APIDays-Konferenz sein. Es ist eher ein Buch für Manager und Product Owner als für Entwickler. Wer etwas zu Protokollen wie REST oder Produkten wie API-Gateways sucht, findet bei [MASTERAPI23] eine gute Ergänzung.

Zunächst wird der Unterschied zwischen API Schnittstelle, Implementierung und Instanziierung geklärt. Dabei werden auch die Herausforderungen und Chancen von APIS hervorgehoben. Die verschiedenen Arten von API-Governance und die dabei getroffenen Entscheidungen, um APIs als Produkt (AaaP) zu behandeln, werden besprochen. Danach werden die zehn Säulen, damit eine Programmierschnittstelle ein Produkt werden kann, vorgestellt. Darunter befinden sich auch zwölf API-Sicherheitsprinzipien. Als Metriken, um den Erfolg von APIs zu messen, werden die AARRR-KPIs (acquisition, activation, retention, revenues, referral) von Dave McCLure vorgeschlagen.

Da es über die Zeit immer Änderungen gibt, sollte man dabei den Lebenszyklus für kontinuierliche Verbesserungen im Blick haben. Neben der OODA-Schleife wird auch auf die Engpasstheorie eingegangen und die Bedeutung der inkrementellen Verbesserung hervorgehoben. Es werden verschiedene API-Stile vorgestellt. Das Buch bietet gut strukturierte Kapitel und einen ausführlichen Index, die es einem erleichtern, Themen gezielt zu finden und nachzulesen. Trotzdem wäre ein Lesepfad für die unterschiedlichen Lesergruppen hilfreich.

Am meisten kann man aus den mittleren Kapiteln 3 bis 5 und 7 herausziehen. Wer sich mehr mit den organisatorischen Aspekten beschäftigen möchte, findet diese in den Kapiteln 2, 8 bis 11. Damit wird das Versprechen des Buchuntertitels "Making the Right Decisions in an Evolving Landscape" voll erfüllt.

Fazit

Wenn Daten der Treibstoff für die Digitalisierung sind, sind APIs die Türen, um Zugriff dazu zu erhalten. Die bereits zweite Auflage des Buchs zeigt, dass ein großer Bedarf besteht an Informationen, wie man APIs als Produkt gestalten kann und welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und damit Nutzung bestehen.

Titel: Continuous API Management. Making the Right Decisions in an Evolving Landscape Autoren: Mehdi Medjaoui, Erik Wilde, Ronnie Mitra, Mike Amundsen Seiten: 357 Verlag: O'Reilly Media Jahr: Second Edition, 2022 ISBN: 978-1098103521

Weitere Informationen

[MASTERAPI23] J. Gough et al., Mastering API Architecture, O'Reilly Media, 2023 (wurde in JavaSPEKTRUM 6/23 besprochen,
https://www.sigs.de/artikel/mastering-api-architecture-von-james-gough-et-al)

. . .

Author Image

Frank Pientka

Principal Software Architect
Zu Inhalten

Frank Pientka arbeitet als Principal Software Architect bei der T-Systems GmbH. Dort sorgt er für mehr Qualität in der Software und kümmert sich als Gründungsmitglied des iSAQB um eine verbesserte Ausbildung und Zertifizierung von Architekten. Seit mehr als drei Jahrzehnten unterstützt er Firmen bei der Umsetzung effizienter und innovativer Software.


Artikel teilen

Nächster Artikel
Kompetenzaufbau mit Struktur